Self-control system according to HACCP

EU Regulation (EC) No. 852/2004 obliges every food business operator who treats and/or places food on the market to introduce, maintain and document a self-control system (SCS) for food safety in accordance with HACCP principles. With the Shop-IQ Logistic Tracker LT007 the delivered products can be efficiently, quickly and paperlessly checked for compliance with the prescribed cooling temperatures during the incoming goods inspection and the incoming goods can be recorded. Deviations can be detected immediately via the Shop-IQ Watch or the app.

Shop-IQ Logistic Tracker

The Shop-IQ Logistic Tracker is placed directly into the transport container. If the delivered transport container is within reach of the store, the temperatures recorded during the journey are transmitted fully automatically to the existing Shop-IQ Box. After transmission of all information, including the exact time, number of readings and battery charge status, the LT007 is automatically switched off. This and the latest EnOcean Ultra-Low Power Management enable battery life of up to two years. The driver can immediately take the LT007 back with him, so that it is available again the next day.
If the recorded temperature is outside the prescribed temperature range (e.g. between incoming inspection in the bakery and delivery to the store), Shop-IQ Logistic sounds an alarm immediately. The actual temperature curve is displayed on the Shop-IQ Connect Tablet or on a POS system with the target values. Store management can then decide what to do with the goods and what corrective measures to take.

Temperature ranges

It is possible to detect several products with the same set temperature level during the incoming goods inspection. For this purpose, for each usual temperature range of 18°C (black LT007) 4°C (red LT007) 7°C (golden LT007) a logistics tracker is used, whereby every temperature ranges from -20°C to +70°C can be mapped precisely.

Eigenkontrollsystem nach HACCP

Mit der EU-Verordnung (EG) Nr. 852/2004 ist jeder Lebensmittelunternehmer, welcher Lebensmittel behandelt und/oder in den Verkehr bringt, dazu verpflichtet, nach HACCP-Grundsätzen ein Eigenkontrollsystem (EKS) zur Lebensmittelsicherheit einzuführen, aufrechtzuerhalten und zu dokumentieren. Mit dem Shop-IQ Logistic Tracker LT007 können die angelieferten Produkte bei der Wareneingangskontrolle effizient, schnell und papierlos auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Kühltemperaturen überprüft und der Wareneingang aufgezeichnet werden. Über die Shop-IQ Watch oder die App sind Abweichungen sofort erkennbar.

Shop-IQ Logistic Tracker

Der Shop-IQ Logistic Tracker wird direkt mit in den Transportbehälter gelegt. Ist der angelieferte Transportbehälter in Reichweite der Filiale, werden die während der Fahrt aufgezeichneten Temperaturen vollautomatisch an die vorhandene Shop-IQ Box übermittelt. Nach der Übertragung aller Informationen, zu denen auch die genaue Uhrzeit, die Anzahl der Messwerte und der Akku-Ladezustand gehören, wird der LT007 automatisch ausgeschaltet. Hierdurch und durch das neueste EnOcean Ultra-Low Power Management werden Akkulaufzeiten von bis zu zwei Jahren ermöglicht. Der Fahrer kann den LT007 sofort wieder mitnehmen, so dass dieser am nächsten Tag wieder zur Verfügung steht.
Sollte die aufgezeichnete Temperatur einmal außerhalb des vorgeschriebenen Temperaturbereiches liegen (z.B. zwischen Eingangskontrolle im Backbetrieb und Anlieferung in der Filiale), schlägt Shop-IQ Logistic sofort Alarm. Der Ist-Temperaturverlauf wird mit der Angabe der Sollwerte auf dem Shop-IQ Connect Tablet oder auf einem Kassensystem angezeigt. Die Filialleitung kann dann entscheiden, was mit der Ware geschehen soll und welche Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden.

Temperaturbereiche

Es ist möglich, mehrere Produkte mit dem gleichen Soll-Temperaturniveau bei der Wareneingangsprüfung zu erfassen. Dafür wird je üblichem Temperaturbereich von -18°C (schwarzer LT007) +4°C (roter LT007) +7°C (goldener LT007) ein Logistik Tracker eingesetzt, wobei jeder Temperaturbereich von -20°C bis +70°C genau abgebildet werden kann.